Bätzimatt mit der 80-jährigen Etzel

Kibag Werkstatt


Text Stefano Butti, Bilder Stefano Butti, Brigitte Widmer, Nelo Auer

Das zweite grosse nautische Highlight der Zürichsee-Saison 2014 und des Vereins Pro MS Etzel ist nun auch bereits Geschichte. In einer ganztägigen Fahrt wurde mit dem schmucken Jubilar die alte Kibag Werkstätte auf der Bätzimatt-Insel besichtigt. Zwei Dampfboote waren auch dabei, die bekannten DS Minette und Geordie.

Für einen heiligen Sonntag ging es schon relativ früh los: Pünktlich um 10.15 Uhr legte unser Jubiläums-Oldtimer Etzel von seinem Liegeplatz ab. Eine fröhliche Schar von 32 Personen liessen sich bei einem Kaffee oder bereits ersten Prosecco vom morgendlichen, spiegelglatten und friedlichen See verzaubern. Unterwegs, in Erlenbach, Horgen, Männedorf, Pfäffikon und Lachen stiegen weitere Etzelfreunde ein. Nun ging die Fahrt weiter in den Yachthafen Kiebitz wo bereits DS Geordie bereit lag und sich nun ebenfalls nach Südosten aufmachte. Unterwegs wurde DS Minette aufgegabelt und die nun kleine Nostalgieflotte erreichte pünktlich um 13.15 die Bätzimatt. Bereits wurden wir von Felicitas erwartet, Präsidentin des Vereins Bätzimatt. Renzo und Felicitas sind während dem Sommer sozusagen fast in der Bätzimatt zu Hause und kennen jeden Winkel und manche Geschichte, so wie auch Philip mit seiner Familie, welcher uns durch die alte Werkstatt führte. Hier durften die alten Arbeitsstände, welche noch mit Transmissions-Riemenantrieb funktionieren, besichtigt werden und wir erfuhren einiges über die Geburtsstätte der Kibag und wie die Ledischiffe früher gewartet wurden. Ein besonderer Eindruck hinterlässt die alte Schmitte, wo noch die Werkzeuge herumliegen als ob die Schlosser lediglich Feierabend machten, ins Wochenende gingen und am Montag wieder die Arbeit aufnehmen würden. Die Verpflegung vom Grill schmeckte in so einer Umgebung natürlich nochmals um einiges besser und die beiden Dampfboote machten mit den Teilnehmern Rundfahrten nach Schmerikon hinüber oder einmal um die Insel und das Naturschutzgebiet.

Doch auch der schönste Tag geht irgendwann zu Ende und so legte die Etzel fast pünktlich um 15.30 Uhr wieder von der Bätzimatt-Pier ab, mit etwas Mühe wegen des seichten Wassers und falscher Propeller-Drehrichtung und machte sich durch die kleine Durchfahrt in die Linth-Mündung wieder auf den Heimweg. Viele glückliche Gesichter strahlten nun mit der doch noch erschienenen Sonne um die Wette und genossen sichtlich die Heimreise bei einem Etzelkafi oder Dessert. Es war einmal mehr wundervoll auf den mittlerweile 80-jährigen Planken unseres alten Motorschiffes. Liebe Etzel, wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt in die nächsten 80 Lebensjahre!